Nach dem Verständnis des Deutsch Olympischen Sportbundes (DOSB) ist Gesundheitssport ein Prozess, „der mit den Mitteln des Sports das Ziel verfolgt, Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie damit zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen“.

Mit unseren Gesundheitssportangeboten verfolgen wir u.a. diese Ziele:

• Stärkung physischer Ressourcen (Ausdauer-, Kraftfähigkeit, Beweglichkeit, Koordination, Entspannungsfähigkeit)
  • Verminderung von Risikofaktoren (z.B. Bewegungsmangel, Fehlhaltungen, Stressempfinden)
  • Stärkung psychosozialer Ressourcen (körperliches Wohlbefinden)
  • Bewältigung von gesundheitlichen Beschwerden (Beschwerden, Missbefinden, Alltagsbelastungen)
  • Aufbau von regelmäßiger Bewegung
  • Vermittlung von Handlungs- und Effektwissen

Die Qualität im Gesundheitssport wird durch unsere qualifizierten Übungsleiter und strukturierte Programme gesichert.

An unseren vielfältigen Angeboten kann jeder teilnehmen, der aktiv etwas für seine Gesundheit tun möchte und auch z.T. bereits gesundheitliche Einschränkungen hat.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Vereinsmitgliedschaft.

Slow Jogging

mit André Kottke

Slow-Jogging bedeutet ganz einfach „langsam joggen“und ist somit die leichteste und angenehmste Art zu laufen.
Die besondere Technik schont die Gelenke, das Tempo liegt stets im Wohlfühlbereich und die angenehme Bewegung macht messbar gute Laune.

Walk & Fit

mit André Kottke

Das Walken ohne Stöcke ist gerade für Einsteiger ein ideales Haltungs- und Ausdauertraining. Es stärkt Ihren Körper und verhilft Ihnen außerdem dabei, ein paar Kilos abzubauen.
Wir kombinieren das Walken mit verschiedenen Fitnessübungen und stärken somit unsere Kraftausdauer.

Gesundheit braucht Bewegung

mit Silke Gründer

Körperlich und geistig fit zu sein, Spaß an der Bewegung, bei diesem Gesundheitssport bleibt keine Anforderung offen.
Herz, Körper und Geist werden angesprochen und trainiert, für Jeden nach seinen Möglichkeiten.

Bauch, Beine, Po

mit Heide Freise

… ist ein effektives formendes Training mit Schwerpunkt auf Bauch, Beine und Po.
Ziel ist es vor allem das Gewebe der angesprochenen Problemzonen zu straffen und Muskeln aufzubauen.

Aktiv und gesund in den Tag

mit Silke Gründer

..ist ein klassisches Ganzkörpertraining mit Ausdaueranteil. Bauch, Beine, Po sowie Rücken, Arme und Schultern werden trainiert. Es kommen Tubes, Hanteln, Gymsticks und vieles mehr zum Einsatz.

Fit am Morgen

mit Angela Möhlmann

…beinhaltet ein bunt gemischtes Programm aus Fitness und Gymnastik. Die Stunden beginnen mit einem der Einheit angepassten Warm Up, anschließend folgt der Hauptteil aus verschiedenen Fitnessbereichen, der Abschluss besteht aus Stretching und Entspannungstechniken.

Seniorengymnastik 60+

mit Angela Möhlmann

Hier steht die körperliche Fitness im Fokus. Die Stundeninhalte sind auf die Bedürfnisse der Senioren abgestimmt. Die Geselligkeit, und miteinander Spaß zu haben, liegt uns sehr am Herzen.

Allgemeine Fitness( Skigymnastik)

mit Silke Gründer

Ein ausgiebiges Herzkreislauftraining und Kräftigungsübungen sind Programm. In den kalten Monaten zielen die Kräftigungsübungen vor allem auf die Muskelgruppen, die beim Skifahren beansprucht werden.

Gutes Für den Rücken

mit Silke Gründer

Eine Gruppe mit Teilnehmern im Alter von 20-85 Jahren trifft sich jeden Donnerstag, um nach dem Aufwärmen ein Herzkreislauftraining und Kräftigungsübungen für den gesamten Körper, besonders den Rücken zu absolvieren.

Er-und Sie-Turnen

mit Heide Freise

Wie der Name schon sagt gilt dieses Angebot für Damen und Herren. Das Alter spielt hier keine Rolle. Zum Programm gehört ein Herzkreislauf- und ein gezieltes Muskeltraining.

mit Angela/Reinhard

Unser Treffpunkt ist der Parkplatz am Ehrenbergfriedhof, von hier aus geht es los durch das wunderschöne, sehr abwechslungsreiche Auetal.

Wandern

Wer bei Bewegung in dern Natur und dem Aufenthalt dort Entschleunigung vom Alltag finden möchte, ist beim Wandern genau richtig.Die Wandergruppe ist im Harsefelder Umland und auch in etwas weiter entfernten schönen Gegenden unterwegs.Wir wandern alle zwei Wochen jeweils samstags. Das Treffen ist üblicherweise um 10Uhr.

Machen Sie sich gerne mit uns auf den Weg!

André Kottke
E-Mail: fitness@tus-harsefeld.de

Übungszeiten

TuS Sportsuche