Unsere Fitnessangebote umfassen alle sportlichen Aktivitäten, die körperliche Fitness, den Ausgleich von Bewegungsmangel und natürlich Spaß am Sport zum Ziel haben. Beim TuS Harsefeld ist, unabhängig vom Alter, für jeden etwas dabei.

Body-Workout

mit Vassilij Kovalenko

Body-Workout ist eine Kombination von Ausdauer- und Ganzkörpertraining mit und ohne Einsatz von Kleingeräten für sportgesunde TeilnehmerInnen ab 14 Jahren, die sich richtig auspowern möchten! Zu den eingesetzten Kleingeräten gehören u.a. Kurhanteln, FlexiBar®, Tubes, das Stepboard u.v.m. Hauptsächlich wird mit dem eigenen Körpergewicht trainiert! Mit eingängiger aktueller Musik aus den Charts macht das Training  noch mehr Spaß!
Dieses Sportangebot ist auch ohne den Fitness-Beitrag nutzbar!

Core-Workout

mit André Kottke

Die Bezeichnung leitet sich vom englischen Begriff “Core” für “Kern” ab. Das Training zielt folglich auf die Körpermitte und die tieferliegende Muskulatur ab. Vorallem werden durch die Trainingstechniken die Bauch-, Rücken- und Beckenmuskulatur gestärkt. Insbesondere die tiefe Bauchmuskulatur und die gesamte Rumpfmuskulatur sind wichtig für eine aufrechte Haltung.

Chi-Balance

mit Angelika Kottke

Ganzheitliche Übungen, die Ruhe und Entspannung mit sanfter körperlicher Aktivität kombinieren. Das Chi/Qi, die universelle Lebens-Energie, ins Gleichgewicht bringen. Stressabbauende Körperübungen wechseln sich ab mit Stille-Übungen ohne Bewegung. Gesundheit, Selbstheilungskräfte, Immunkraft und Wohlbefinden werden gefördert, Atmung und Körperhltung verbessert. Insgesamt neue Wege zu mehr Vitalität und Lebensfreude.

Entspannungs-Vielfalt

mit Angelika Kottke

Mit verschiedenen Entspannungstechniken (Kurz- und Tiefenentspannungsübungen) einfach mal vom Alltag „abschalten und die Seele baumeln lassen“. Hier ist für jeden etwas zum Auftanken und Relaxen dabei: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Atemübungen, Achtsamkeit, Imagination/Fantasie, Qi Gong, Feldenkrais, Meditation, sanfte Körper(dehn)übungen und vieles mehr… In lockerer Atmosphäre unterschiedlichste Übungen erleben, gleichzeitig  Stress abbauen und neue Kräfte für den Alltag mobilisieren. Die Inhalte werden individuell auf die Gruppe abgestimmt. Für „Einsteiger“ und „Fortgeschrittene“ gleichermaßen geeignet.
Der Einstieg ist jederzeit möglich!

Blackroll – fasziales Training

mit André Kottke

Faszien-Training ist eine moderne Trainingsform. Faszien bestehen aus netzartigem Bindegewebe und umhüllen Muskeln, Organe, Knochen, Sehnen, Bänder und Gefäße. Durch das Ausrollen mit der Blackroll werden die Verklebungen und Verhärtungen gelöst. Das Ziel ist dabei meist eine Schmerzreduktion und die Herstellung der vollen muskulären Funktionstüchtigkeit.

Healthy Back

mit André Kottke

Der Rücken wird im Alltag stark beansprucht. Dieses Workout ist perfekt dazu geeignet, um Schmerzen und Verletzungen vorzubeugen.

Move-Stretch-Relax

mit Angelika Kottke

Fühl dich einfach nur gut mit einer ausgewogenen Mischung aus verschiendenen Bewegungs-, Dehn- und Relaxübungen in lockerer Atmosphäre. Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse. Für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet.

Kickboxen

mit Vassilij Kovalenko

Kickboxen ist ein moderner Freizeitsport für Frauen und Männer ab 14 Jahren. Kickboxen hebt das Selbstvertrauen, das Selbstbewusstsein, fördert die motorischen Grundeigenschaften Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Die Teilnahme an diesem Kurs ist ohne Vorkenntnisse möglich, Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund.

Fit for Men

mit Vassilij Kovalenko

Ist ein Kurs für Männer, die den Ausgleich nach dem Bürostress oder einer anderen sitzenden Tätigkeit suchen. In diesem Kurs werden vergessene Muskelpartien genauso wie das Herz-Kreislauf-System aktiviert, die Beweglichkeit und das Gleichgewicht trainiert, sowie der Stress abgebaut, damit sich dann Entspannung einstellt.

Orientalischer Tanz

mit Christiane Michel-Reese

Es werden die gebräuchlichsten Grundbewegungen des Orientalischen Tanzes erlernt. Diese Bewegungen haben inzwischen, dank Shakira und Beyoncé, Einzug in die moderne Pop-Musik gehalten. Der landesüblich bekannte “Bauchtanz” ist ein kleines Mosaikstückchen des großen Begriffes “Orientalischer Tanz”.

Zumba®-Fitness

mit Anja Umland

Bist Du bereit, Dich fit zu tanzen? Denn genau darum geht es beim Zumba® Programm. Es ist eine Tanzfitnessparty zu lateinamerikanischer Musik, die einfach zu erlernen ist, Kalorien verbrennt und mittlerweile Millionen Menschen Spaß bringt.

PYM – Langhanteltraining

mit Jana Zerdick-Dammert

In diesem Kurs hast du die Wahl, wie intensiv du deine Muskeln trainieren möchtest. Wir arbeiten funktional mit Langhanteln zu Musik und beanspruchen viele Muskelgruppen. Du entscheidest, welche Gewichte du nimmst. So kannst du sowohl deine Muskulatur erhalten als auch kräftigen und/oder aufbauen. Du brauchst ein Handtuch und etwas zu trinken. Ich freue mich auf 15 bis 75-jährige weibliche UND männliche Teilnehmer/innen!

Funktional-Training

mit André Kottke

Das Funktional-Training besteht aus verschiedenen Bewegungen, die mehrere Gelenke und Muskeln gleichzeitig fördern. Es dient der Optimierung deiner Leistungsfähigkeit in den Bereichen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit.

Frühsport mit Bewegungsmeditation

mit Vassilij Kovalenko

Diese wohltuende Stunde teilt sich in zwei Bereiche auf – Sport & Entspannung. In der Fitnesshälfte werden das Herz-Kreislaufsystem und vergessene Muskelpartien aktiviert. In dem Bereich der Entspannung werden Atemübungen und die Bewegungsmeditation geschult und die Koordinationsfähigkeit verbessert.

Step

mit Jana Zerdick-Dammert

Wenn du Lust hast, dich am Step zu passender Musik fit zu machen, bist du bei mir genau richtig! Wir üben gemeinsam mit viel Spaß leichte bis schwierige Choreographien ein, bei denen du gleichzeitig deine Ausdauer sowie deine Koordination trainieren kannst.

Yoga

mit Melanie Zebralla

Erfahre die positive Wirkung des Yoga auf deine Gesundheit und deinen Alltag. Kräfigung, Mobilisation und Dehnung machen deinen Körper geschmeidig und flexibel. Das achtsame Üben im Atemfluss wird mit Gelassenheit und Ausgeglichenheit belohnt. Atemtechniken (Pranayama) bringen dich ins Hier und Jetzt. Spüre den energetischen Fluss von Yoga-Haltungen (Asanas) und Pranayama auf Körper und Geist.

Smovey® – Health in your Hands

mit Katrin Rüber

Die ganzheitliche Bewegung und Gesundheit
steht bei Smovey®-Ringen im Vordergrund. Darüber hinaus kann eine Verbesserung von körperlichen, seelischen und sozialen Aspekten erreicht werden.

Ansprechpartner

TuS Geschäftsstelle
Telefon: 04164-2444
E-Mail: info@tus-harsefeld.de

Spartenbeitrag

Erwachsene und Jugendliche: 10€
(Spartenbeitrag pro Monat zusätlich zum TuS Grundbeitrag)

Übungszeiten

Trainingszeiten

TuS Sportsuche

Stand: 06.07.2020

* Bitte Spartenbeitrag beachten: Spartenbeiträge
TagBeginnEndeSparteAngebotSportstätteÜbungsleiter(in)
Montag09:0010:00FitnessFit am Morgen "Bauch, Beine, Po"*Waldstadion Segment 1Katrin Rüber
Montag10:0011:00FitnessFit am Morgen "Health in your hands" mit Smoveyringen*Waldstadion TartanbahnKatrin Rüber
Montag10:3011:30FitnessZumba© Fitness *TuS-FitUlrike Müller
Montag11:0012:00FitnessFit am Morgen "Health in your hands" mit Smoveyringen*Waldstadion TartanbahnKatrin Rüber
Montag17:0017:45FitnessBlackroll - fasziales Training*TuS-FitAndré Kottke
Montag17:4518:45FitnessEntspannungs-Vielfalt, Ort nach Wetterlage*TuS-Fit oder Rasen 3Angelika Kottke
Montag19:0020:00FitnessFit for Men*TuS-FitVassilij Kovalenko
Montag20:0021:30FitnessKickboxen*TuS-FitVassilij Kovalenko
Dienstag09:3010:30FitnessOrientalischer Tanz*TuS-FitChristiane Michel-Reese
Dienstag18:0019:00Fitness"Health in your hands" mit Smoveyringen*Waldstadion TartanbahnKatrin Rüber
Dienstag18:3019:30FitnessBody-WorkoutWaldstadion Segment 1/ MeybohmstraßeVassilij Kovalenko
Dienstag19:3020:30FitnessBody-WorkoutWaldstadion Segment 1/ MeybohmstraßeVassilij Kovalenko
Mittwoch17:0017:45FitnessCore-Workout*Waldstadion/Sporthalle JanhnstraßeAndré Kottke
Mittwoch17:0018:00FitnessYoga*Waldstadion Rasen 3Melanie Zebralla
Mittwoch20:3021:30FitnessKickboxen*TuS-Fit oder Segment 1Vassilij Kovalenko
Donnerstag18:0019:00FitnessFunktional-Training*MeybohmstraßeAndré Kottke
Donnerstag19:0020:00FitnessBetriebssport Volksbank GeestWaldstadion Segment 1Vassilij Kovalenko
Freitag08:0009:00FitnessFrühsport und Bewegungsmeditation*Rasen 3 oder Tus-FitVassilij Kovalenko
Freitag10:0010:45FitnessBlackroll - fasziales Training*Segment 1/ JahnstraßeAndré Kottke
Freitag10:3011:30FitnessYoga*Waldstadion Rasen 3Melanie Zebralla

 

 

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