Unsere Fitnessangebote umfassen alle sportlichen Aktivitäten, die körperliche Fitness, den Ausgleich von Bewegungsmangel und natürlich Spaß am Sport zum Ziel haben. Beim TuS Harsefeld ist, unabhängig vom Alter, für jeden etwas dabei.

Chi Balance

mit Angelika Kottke

Wir kombinieren sanfte, harmonisierende und stressabbauende Körperübungen zur Lockerung, Dehnung und Stabilisierung der Muskulatur mit gezielten Entspannungselementen (auch im Liegen, Sitzen). Der Qi-Fluss (Lebensenergie) wird angeregt, Atmung u. Körperhaltung werden verbessert, Immunkraft und Wohlbefinden gefördert. Das gibt dir insgesamt mehr Kraft, Vitalität, Gelassenheit und Leichtigkeit für den Alltag.

Pilates

mit Carla Piehler und Hedje Gooßen

Pilates ist ein beliebtes Ganzköpertraining, das sich durch fließende und kontrollierte Bewegungen in Kombination mit einer speziellen Atemtechnik auszeichnet. Ziel ist die Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden, Bauch und Rücken. Übungen auf der Matte und verschiedene Trainingsgeräte gestalten die Stunden abwechslungsreich.

Body-Workout

mit Vassilij Kovalenko

Body-Workout ist eine Kombination von Ausdauer- und Ganzkörpertraining mit und ohne Einsatz von Kleingeräten für sportgesunde TeilnehmerInnen ab 14 Jahren, die sich richtig auspowern möchten! Zu den eingesetzten Kleingeräten gehören u.a. Kurzhanteln, FlexiBar®, Tubes, das Stepboard u.v.m. Hauptsächlich wird mit dem eigenen Körpergewicht trainiert! Mit eingängiger aktueller Musik aus den Charts macht das Training  noch mehr Spaß!

Core-Workout

mit André Kottke

Die Bezeichnung leitet sich vom englischen Begriff „Core“ für „Kern“ ab. Das Training zielt folglich auf die Körpermitte und die tieferliegende Muskulatur ab. Vorallem werden durch die Trainingstechniken die Bauch-, Rücken- und Beckenmuskulatur gestärkt. Insbesondere die tiefe Bauchmuskulatur und die gesamte Rumpfmuskulatur sind wichtig für eine aufrechte Haltung.

Dance Fitness

mit Ulrike Müller

Mit Musik aus verschiedenen Genres (ca. zwischen 100 bpm – 160 bpm) – ohne feste Choreografie – arbeiten wir u.a. an der Lockerung des HWS und LWS- Bereichs (Hals-Schulter und Becken-Lendenwirbelsäulenbereichs); es wird im Wechsel im Highimpact und Lowimpactlevel gearbeitet. Wir trainieren außerdem mit Elementen aus Aerobic, verschiedenen Tänzen (Latin – Orient – usw) und anderen Bewegungsformen. Das Cooldown wird zum großen Teil aus Stretchingübungen bestehen.

Kickboxen(nur für Frauen)

mit Vassilij Kovalenko

Kickboxen ist ein moderner Freizeitsport ab 14 Jahren. Kickboxen hebt das Selbstvertrauen, das Selbstbewusstsein, fördert die motorischen Grundeigenschaften Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Die Teilnahme an diesem Kurs ist ohne Vorkenntnisse möglich, Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund.

Body-Mind-Relax

mit Angelika Kottke

Verschiedene alltagstaugliche Entspannungsübungen (im Sitzen und Liegen) werden sinnvoll kombiniert mit sanften Bewegungs- und Dehnübungen zur zusätzlichen Muskellockerung.
Du brauchst keine Vorkenntnisse. Einfach mitmachen und wohlfühlen.

Rücken-Fit

mit André Kottke

Der Rücken wird im Alltag stark beansprucht. Dieses Workout ist perfekt dazu geeignet, um Schmerzen und Verletzungen vorzubeugen.

Yoga

mit Stephanie Pejas

Erfahre die positive Wirkung des Yoga auf deine Gesundheit und deinen Alltag. Kräfigung, Mobilisation und Dehnung machen deinen Körper geschmeidig und flexibel. Das achtsame Üben im Atemfluss wird mit Gelassenheit und Ausgeglichenheit belohnt. Atemtechniken (Pranayama) bringen dich ins Hier und Jetzt. Spüre den energetischen Fluss von Yoga-Haltungen (Asanas) und Pranayama auf Körper und Geist.

Zumba©-Fitness

mit Julia Braun

Bist Du bereit, Dich fit zu tanzen? Denn genau darum geht es beim Zumba® Programm. Es ist eine Tanzfitnessparty zu lateinamerikanischer Musik, die einfach zu erlernen ist, Kalorien verbrennt und mittlerweile Millionen Menschen Spaß bringt.

Tabata

mit André Kottke

Mit dem Intervalltraining Tabata wird in kurzen Einheiten effektiv mit verschiedensten Übungen Kraft-Ausdauer trainiert und Fett verbrannt.

Barre Fitness

mit Carla Piehler

Dieses Workout ist eine super Alternative zum klassischen Ballett-Tanz für individuelle Fitness-Level. Wir trainieren präzise die einzelnen Muskelpartien, um unseren Körper ganzheitlich zu straffen und eine grazile Haltung aufzubauen. Die Übungen kombinieren Elemente aus Ballett, Bodyweight, Pilates und Yoga, begleitet von vielseitiger klassischer Musik.

Outdoor Fitness

mit André Kottke

Unser Kleingruppentraining an der frischen Luft für den ganzen Körper.Wir nutzen unsere Outdoor-Fitnessstation und verschiedene Kleingeräte in unserem schönen Waldstadion.
Ob Einsteiger oder Fortgeschrittener jeder ist herzlich willkommen.

André Kottke
E-Mail: fitness@tus-harsefeld.de

Spartenbeitrag

Erwachsene und Jugendliche: 10€
(Spartenbeitrag pro Monat zusätlich zum TuS Grundbeitrag)

Übungszeiten

Unsere Kursangebote für Kinder finden in unserem

Kursraum „TuS-Fit“
Hellwege-Allee 2 (Souterrain)
21698 Harsefeld

Der Zugang ist über den Parkplatz hinter dem Gebäude (Filiale der Volksbank Harsefeld).

TuS Sportsuche

Stand: 10.07.2023

* Bitte Spartenbeitrag beachten: Spartenbeiträge
TagBeginnEndeSparteAngebotSportstätteÜbungsleiter(in)Altersgruppe