Volleyball im TuS Harsefeld

„Ja, früher fand ich Volleyball doof. Das war in der Schule. Das lag vor allem daran, dass ich nie so recht wusste, ob wir Volleyball oder Völkerball spielten. In beiden ‚Spielen‘ schien das Hauptanliegen meiner Schulkameraden zu sein, möglichst nicht vom Ball getroffen zu werden. Dann fing ich an, Volleyball zu spielen – also – so richtig. Und ich begann diesen schnellen und anspruchsvollen Sport zu lieben. Mittlerweile bin ich nicht nur Spieler, sondern auch Trainer und versuche, diese Begeisterung in jedem Training und bei jedem Spiel weiterzugeben.“

Die Begeisterung für den Volleyball leben im TuS Harsefeld derzeit Sportler in 3 Trainingsgruppen / Mannschaften aus. Jeden Montagabend treffen sich die Mixed-Volleyballer in der Jahnstraße, um gegeneinander und vor allem miteinander ein bisschen Volleyball zu spielen. Sieg und Niederlage stehen dabei weniger im Vordergrund – viel wichtiger ist das gemeinsame Sporttreiben.

Ein wenig ernster sehen das die Spieler und Spielerinnen der beiden am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften. Je eine Damen- und eine Herrenmannschaft vertreten in dieser Saison den TuS Harsefeld; beide Mannschaften gehen in der Bezirksliga an den Start. Die Damen im Alter von 20 bis 35 Jahren spielen seit ein paar Jahren in dieser Liga und schließen die Spielzeiten regelmäßig im mittleren Tabellendrittel ab. Die Herren hingegen sind nach einem Jahr in der Landesliga wieder in die Bezirksliga zurückgekehrt. Beide Teams trainieren zweimal in der Woche; im Sommer verlegen beide Mannschaften dabei das Training regelmäßig auf die Beachfeldern hinter der Sporthalle am Gymnasium. Statt in der muffigen Sporthalle wird dann unter freiem Himmel und mit Sand zwischen den Zehen (und mitunter auch Zähnen) um jeden Ball gekämpft.

Neue Mitspieler sind in allen Mannschaften natürlich immer herzlich willkommen. Nähere Infos zu den Mannschaften gibt es bei den jeweiligen Ansprechpartnern – oder natürlich zu den angegebenen Trainingszeiten direkt in der Halle.

Silvia Rost
E-Mail: volleyball@tus-harsefeld.de

Übungszeiten

TuS Sportsuche