Pétanque – Neu im TuS Harsefeld

Viele von euch kennen sicherlich die Bilder von älteren französischen Herren, die mit ihren Eisenkugeln und einer Zigarette im Mundwinkel auf einer Sandfläche irgendwo in Frankreich stehen.

Den meisten ist nicht bekannt, dass diese Herren richtigen Sport betreiben. Dieser dem Boule-Spiel zugeordnete Präzisionssport nennt sich Pétanque.

Pétanque ist ein Spiel, das von Menschen jeden Alters gespielt werden kann, auch von solchen, die körperlich oder geistig beeinträchtigt sind. Die Regeln sind sehr einfach und verständlich. Besondere Kraft ist nicht nötig, es geht nicht darum, wer am weitesten kommt; so können alle miteinander spielen. Das Material ist einfach und nicht teuer, ein Platz findet sich überall.

Solch einen Platz haben wir jetzt auch im Waldstadion. Im Zuge der Sanierung des Kunstrasenplatzes im Waldstadion wurde auch die mit Bäumen und Sträuchern zugewachsene Fläche vor dem Kunstrasen „schön gemacht“. So war es möglich, dass neben einer Abstellfläche für die Fußballtore auch noch Platz für einen Bouleplatz war.

Mittlerweile trifft sich eine kleine Gruppe von Spielern dort schon regelmäßig am Dienstagabend, um Pétanque zu spielen. Es ist aber noch genug Platz für mehr Spieler vorhanden. Der Platz ist so autark, dass wir keine anderen Sportler stören. Somit ist ein Treffen später auch an anderen Tagen der Woche möglich.

Bei Interesse schaut doch gerne mal vorbei.

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig und der Zugang ist barrierefrei!

Leihkugeln sind vorhanden!

Aktuell treffen wir uns dienstags ab 18:00 Uhr! (auch in den Ferien)

Ansprechpartner:

Jörg Heins, Tel. 04164 2261, Mail: joerg.heins@t-online.de