Kurzbericht Mitgliederversammlung 2024

Am 08.03.2024 fand im Kino-Hotel Meyer unsere ordentliche Mitgliederversammlung statt. Das Protokoll wird in den kommenden Tagen fertiggestellt und liegt dann in der Geschäftsstelle zur Ansicht aus.

Zu den wichtigsten Punkten/ Beschlüssen gehört:

1. Hans-Jürgen Stein (Vorsitzender) begrüßt die Anwesenden. Es wird den Verstorbenen gedacht.
  2. Es wird festgestellt, dass die Einladung ordnungsgemäß erfolgt ist. Es sind 75 Personen anwesend, davon sind 69 stimmberechtigt.
  3. Im Bericht des Vorstands geht Benjamin Wutzke (Geschäftsführer) auf neue Sportangebote/ Sportaktivitäten ein. Dazu zählen u.a. Mukis, Kindertanzen, Basketball oder das Halloween-Turnen, die Beteiligung am landesweiten Kinderturnsonntag oder die Ferienbetreuung in den Herbstferien.
  4. Daraus resultiert eine positive Mitgliederentwicklung. Diese bringt allerdings auch Probleme mit sich, wie z. B. ausreichende Hallenzeiten und Übungsleitende.
  5. Neue Konzepte werden vorgestellt bzgl. der Zusammenarbeit mit den Kitas und Schulen
  6. 2023 wurden die Flutlichtanlagen auf dem Kunstrasen und den Tennisplätzen auf LED umgerüstet. Und es wurde damit begonnen, Unterstände im Waldstadion und am Kunstrasen zu errichten.
  7. Die Gründe für die Bauverzögerung beim Neubau des Fitness- und Gesundheitssportzentrum 1903 wird erläutert.
  8. Die Problematik mit den Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen der Samtgemeinde eigenen Sportstätten wird erläutert.
  9. Oliver Schucher (Referent für Finanzen) stellt den Kassenbericht vor und erläutert den Antrag auf Beitragserhöhung. Die Kassenprüfer bestätigen eine ordentliche Buchführung und beantragen die Entlastung des Vorstands.
  10. Der Vorstand wird einstimmig entlastet.
  11. Für Ihre langjährige Mitgliedschaft werden 13 Personen geehrt, die leider nicht alle anwesend sein konnten.
  12. Silke Stieglitz wird für ihre sportlichen Erfolge im Tischtennis geehrt.
  13. Die Mannschaft TuS II – Fußball wird für ihren Aufstieg in die Bezirksliga geehrt.
  14. Anke Wolfram wird für ihren großartigen und langjährigen Einsatz für die Integrationssportabteilung mit der Goldenen Ehrennadel des LSB Niedersachsen geehrt.
  15. Die Mitgliederversammlung beschließt neuen Mitgliedsbeiträge ab dem 01.04.2024:
    • Grundbeitrag Erwachsene     19,00 €
    • Grundbeitrag Familien           38,00 €
    • Grundbeitrag Kinder und Jugendliche          12,50 €
    • Grundbeitrag Passive (monatlich)     8,00 €
  16. Die Mitgliederversammlung beschließt Satzungsänderungen. Dabei positioniert sich der TuS Harsefeld klar zu einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung und lehnt jegliche Form von Extremismus ab. Dieses Bekenntnis wird auch von den Mitgliedern des TuS Harsefeld eingefordert. Überdies wird die Zusammensetzung des Vorstands und Beirats neu geregelt.
  17. Gemäß der neuen Satzung setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:
    • Hans-Jürgen Stein – Vorsitzender (gewählt für 2 Jahre)
    • Walter Deden – stellv. Vorsitzender (gewählt für 2 Jahre)
    • Dirk Haucke – stellv. Vorsitzender (gewählt für 1 Jahr)
    • Oliver Schucher – Referent für Finanzen (gewählt am 17.03.2023 für zwei Jahre)
    • Benjamin Wutzke – Geschäftsführer (gewählt am 14.11.2017)
  18. Für den Beirat wurden im Amt bestätigt:
    • Lydia Kellmann
    • Sibylle Rohleder
    • Norbert Wist
  19. Die Kassenprüfung wird vorgenommen von
    • Ines Dessauer (bis 2025)
    • Mark Säland (bis 2026)

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für die zügige Abwicklung und die positiven Beschlüsse.