Judo – XXL Safari zum 50 jährigen Spartenjubiläum

Vom 28. bis zum 30. April dieses Jahres fand erstmals eine Judosafari mit zwei
Übernachtungen statt.

Am Freitagnachmittag (28.) ging es los mit Kennenlernspielen, weil die Judoka nicht in ihren
üblichen Trainingsgruppen, sondern in der ganzen Gemeinschaft teilgenommen haben.

Mit neuen Bekanntschaften schlossen sich die Kinder in Gruppen zusammen, um für den
ersten Kreativteil zu üben. Es musste eine Geschichte vorgespielt werden, die mit Judo (z.B.
Umdreher) zu tun hatte. Dieses Schauspiel wurde bis zum letzten Tag geübt und dann vor
den Anderen vorgestellt und zusammen bewertet. Ein Highlight am Freitag war der
Filmabend, an dem alle gemütlich mit Snacks den Abend ausklingen lassen konnten.

Am Samstag (29.) stand viel Sport auf dem Plan. Los ging es mit dem Judo-Turnier im
Stand. Dort kämpften 3 bis 4 Kinder pro Pool um die Gold-, Silber-, und Bronzemedaille.
Anders als bei üblichen Wettkämpfen durfte auch gegen das jeweils andere Geschlecht
gekämpft werden. Die Trainer (Lion, Liam, Frida und Duncan) nahmen hierbei die Position
der Kampfrichter/-innen und der Tischbesetzung ein.

Nach einer Bratwurst zum Mittag oder einem Gemüsespieß vom Grill, ging es gestärkt weiter
mit Leichtathletik. Wie auch in den letzten Jahren wurden hier Sprungkraft für Weitsprung,
Wurfkraft zum Werfen und Schnelligkeit für das Sprinten bewertet.

Danach war der zweite Kreativteil an der Reihe. Thema war das 50-jährige Spartenjubiläum,
für welches Deko (z.B. Girlanden und Plakate) gebastelt werden sollten. Hierbei kamen
ausgefallene Ideen zu Stande. Auch für diesen Teil durften alle ihre Stimmen für das
Schönste Kunstwerk abgeben.

Am Abend fand noch ein Judo-Turnier statt. Diesmal allerdings im Boden und mit größeren
Pools (also mehreren Kämpfen/Partnern pro Kind). Nach dem Abendessen wurde noch eine
Nachtwanderung durch Harsefeld angeboten, bevor alle erschöpft ins Bett fielen.
Am Sonntag (30.) fanden am Vormittag die Siegerehrungen statt für die einzelnen
Kategorien (Kreativteile, Leichtathletik, Judoturniere), bei denen auch die Eltern zum Jubeln
anwesend waren.
Zuletzt sagen wir DANKE an alle Eltern fürs Helfen bei der Essensversorgung und
schmieren der Brötchen, für´s grillen, für Unterstützung bei der Nachtwanderung und fürs
Aufräumen am Ende und Aufbauen am Anfang.
Wir haben natürlich viele Fotos geschossen. Wenn du einen weiteren Einblick und Fotos von
der Safari haben möchtest, schau gerne bei uns auf Instagram vorbei:


https://instagram.com/judo.assis?igshid=OGRjNzg3M2Y=