Judo – Ein neuer lizenzierter Trainer im TuS Harsefeld

Zum Abschluss des letzten Jahres hatte das Trainerteam einen Zuwachs an lizensierten Trainern zu verzeichnen: Duncan Kröger erhielt am 21.12.2022 nach bestanderer Prüfung zum 1. Kyu (brauner Gürtel) seine Trainer-C-Lizenz vom DOSB-Wissensnetz.


Damit hat er eine Ausbildung abgeschlossen, welche sich aufgrund der Corona-Pandemie um zwei Jahre verschoben hat. Kaum Prüfungsmöglichkeiten waren selbst 2021 und 2022 noch Realität und trafen auf immer wieder unterbrochene Trainingszeiten und persönliche Schwierigkeiten in der Vorbereitung auf die Kyu-Prüfung.


Dabei war diese nur der letzte Schritt zum Erreichen der Lizenz. Die eigentliche Ausbildung umfasste fünf Lehrgänge und eine zugehörige Prüfung (eine Art Lehrprobe) in Lehrgang 4. Die Lehrgänge fanden mit insgesamt 120 Stunden an vier Wochenenden und einmal über fünf Tage in den Herbstferien 2021 statt. Dafür sind Teilnehmende aus ganz Niedersachsen nach Hannover, Rotenburg (Wümme) und Hildesheim gefahren. Und durch das Modulsystem lernt man immer wieder neue Gesichter kennen, während jedes Mal einige ihre Ausbildung abschließen.

Die Lehrgänge haben allen Teilnehmenden viel Spaß gemacht sowie eine Weiterentwicklung im eigenen Judo, die Gestaltung von Training und Organisationsfähigkeiten geschult. Nach erhaltener Lizenz ist die eigene Entwicklung nie abgeschlossen und weitere Lehrgänge bieten einen ständigen Anreiz, Training in Niedersachsen noch besser zu machen.