Judo – Assistenztrainerausbildung Teil 2

Am 04.01.2023 ging es für uns nach Hannover, in die Akademie des Sports. Um 10:00 Uhr wurden wir im Seminarraum von Julian J., Sylke B. und vielen schon bekannten Gesichtern (vom ersten Lehrgang) empfangen. Anschließend ging es ins erste Training zum Kennenlernen. Nach dem Mittagessen startete die zweite Einheit mit Fokus auf Fallschule und Selbstfalltechniken. Die Schulung des Ukes und Körperspannung war dabei besonders wichtig. Nach dem Abendessen nahmen wir an der ersten Theoriestunde teil und danach hatten wir Freizeit.

Der nächste Tag startete pünktlich um 08:00 Uhr mit dem Frühstück und der nächsten Praxis-Einheit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Es ging um Hebeltechniken und die Stoppsignale von Uke (abschlagen, etc.). Wichtig hierbei war, dass man als Uke und Tori weiß, wie sich das richtige Hebeln anfühlt. Dann ging es weiter mit Angriffen im Boden aus verschiedensten Situationen. Am Nachmittag erfuhren wir, wie man Kindern Einbeintechniken beibringt und dass man hierbei vor allem auf Gleichgewicht, Koordination, einen sicheren Stand und Körperspannung achten muss. Um 19:00 Uhr sprachen wir in der Theoriestunde über das neue Graduierungssystem bis zum 4. Kyu. Ab 20:00 Uhr hatten wir dann wieder Zeit für uns.

Am 06.01.2023 machten wir in der ersten Einheit viele Randoris mit Spielen und Aufgaben. In der zweiten Einheit gestaltete Steffen H. für uns ein sehr anstrengendes, lehrreiches Training. Wir gingen tief auf die wichtigen Aspekte von Seoi-Nage ein, um sie schnell und sicher im Randori oder Wettkampf einsetzen zu können. Eine Theoriestunde am Abend fand auch wieder statt.

Am 07.01.2023 war für uns der letzte Tag in Hannover und wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe gestaltete einen Teil vom Training (Erwärmung, Fallschule, Technik, Randori). Dort konnte man testen, wie man auch schwierige Themen am erfolgreichsten übermittelt. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen als Gruppe fand ein Abschlussgespräch statt, in dem wir kurz noch einmal den Lehrgang besprachen. So hatte der Lehrgang ein entspanntes Ende.

Insgesamt hatten wir ca. 20 Stunden Praxisjudo und 4 Stunden Theoriejudo.

Lion & Frida

Mehr von uns auf Instagram: https://instagram.com/judo.assis?igshid=YmMyMTA2M2Y=