Judo – 50-jähriges Jubiläum


Nach langer und intensiver Vorbereitung fand unter den wachsamen Augen von Yoko am 02.09.2023 und 03.09.2023 unser 50-jähriges Jubiläum in der Sporthalle der Selma Lagerlöf Oberschule statt.


Bevor jedoch unser großes Event beginnen konnte, mussten am Vorabend ca. 200 Judomatten von unserer eigentlichen Trainingshalle in der Meybohmstraße in die Jahnstraße gebracht werden. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern und einiger Handballer war diese Aufgabe schnell gemeistert.


Am 02.09.2023 durften wir die Matte mit Alexander Hampfe teilen. Alex brachte uns mit viel Begeisterung einige Techniken des brasilianischen Jiu-Jitsus näher. Im Gegensatz zum Judo, liegt beim brasilianischen Jiu-Jitsu der Schwerpunkt im Bodenkampf. Die Trainingseinheit mit Alex bot daher allen Beteiligten eine großartige Ergänzung zum Judo.

Bei Carolin Charina Jeromin und Martin Etter bot sich unseren erfahrenen Judoka die Möglichkeit, einen Einblick in eine Kata und die dazugehörigen Bodentechniken zu bekommen.

Ab 18.00 Uhr war es Zeit für das leibliche Wohl. Bei Pizza, Canapés, Bier, Softgetränken und vielen netten Gesprächen klang der Abend gemütlich aus, bevor der nächste Tag mit einem weiteren Highlight startete.


Am 03.09.2023 folgten viele Vereine der Landkreise Stade und Cuxhaven unserer Einladung. Zusammen mit ihnen haben wir diesen tollen Tag verbracht.

Ein besonderes, und für viele sicherlich unvergessliches, Highlight war das Training mit Giovanna Scoccimarro, der diesjährigen Vizeweltmeisterin. Eingeteilt in zwei Altersgruppen hat Giovanna den kleinen und großen Judoka verschiedene Bodentechniken und Fußwürfe nähergebracht. Nach dem Training stand Giovanna geduldig für Fragen, Fotos und Autogramme zur Verfügung.

Abgerundet wurde unser Jubiläum durch ein Schnuppertraining für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren. Dieses Angebot wurde so gut angenommen, dass wenige Wochen später eine neue Trainingsgruppe mit unseren kleinsten Judoka starten konnte.

https://instagram.com/judo.assis?igshid=OGRjNzg3M2Y=.