Erfolgreiche Landesmeisterschaften für Harsefelder Leichtathleten

Am vergangen Sonntag fanden, bei schönstem Spätsommer-Wetter, die Landesmeisterschaften der Leichtathletik-Masters im 5-Kampf auf der tollen Sportanlage des Leistungszentrums Hannover statt. Zum 5-Kampf gehören die Disziplinen Weitsprung, Diskus, 200m-Sprint, Speerwurf und 1500m-Lauf.

Die Harsefelder Masters Manfred Oldenburg, Thorsten Rauschenbach und Trainer Carsten Novak machten sich schon um 6 Uhr morgens rechtzeitig auf den Weg, um die Leichtathletik-Abteilung des TuS Harsefeld wieder erfolgreich zu vertreten.

Thorsten musste man mit seinen bisherigen Leistungen schon zum Kreis der Titelanwärter in der Altersklasse M45 zählen, wo Manfred (ebenfalls M45) und Carsten Novak (M35) jeweils mit guten Leistungen aufwarten wollten.

Da der frisch vermählte Trainer Carsten Novak versetzt zu seinen Schützlingen startete, wurde das Coaching auf ein Minimum reduziert, was den beiden M45’ern nichts ausmachte und sie ein super Wettkampf mit Höhen und Tiefen absolvierten. Thorstens stärkste Disziplin war an diesem Tag das Diskuswerfen, wo er den 2kg schweren Diskus auf über 33m warf und somit seinen Weitsprung , der nicht wie gewollt auf über 5,00m ging, ausgleichen konnte. Vor dem abschließenden 1500m Lauf führte Thorsten noch mit kleinem Polster die Konkurrenz an. Doch leider liefen die hinter ihm positionierten so gut, das er zwei von ihnen ziehen lassen musste und in der Endabrechnung einen hervorragenden 3. Platz  belegte . Auch Manfred lieferte einen super Wettkampf ab und wurde von 14 Teilnehmern mit Platz 7 belohnt.

Carsten Novak der noch bei den deutschen Meisterschaften in Zella Mehlis vor nicht mal 2 Monaten als Carsten Wetzel startete, dort nicht so glücklich und  weit unter seinen Möglichkeiten blieb, zeigte nun eine sehr starke Leistung. Trotz kleiner Blessuren steigerte er seine Leistung der deutschen Meisterschaften  um mehr als 200 Punkte und wurde nun Vize-Landesmeister. Dieses gute Ergebniss sollte er nun mitnehmen, um bei den Weltmeisterschaften die derzeit in Malaga  (Spanien) stattfinden, nicht nur Harsefeld oder Niedersachsen, sondern auch Deutschland gut zu vertreten.

Viel Erfolg hierfür!!!

Menü