Carsten Novak bei der Senioren WM erfolgreich

Vom 04. bis 16. September fanden in spanischen Málaga die Senioren Weltmeisterschaften der Leichtathleten statt. Bei schönstem Sommerwetter wetteiferten über 8000 Athleten aus 102 Ländern um die Medaillen.

Aus dem Landkreis Stade hat Carsten Novak den TuS Harsefeld vertreten.

Nach einer durchwachsenen Saison, die von mehreren muskulären Problemen begleitet war, konnte er rechtzeitig zum Jahreshöhepunkt sein Leistungspotential wieder abrufen. Mit seinem Wurf auf 47,60m im 2. Versuch konnte er sich im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen um rund 7m steigern. In einem großen Teilnehmerfeld mit fast 20 Startern hat er damit einen sehr guten 9. Platz erreicht.

Fast wäre sogar eine Endkampfteilnahme der besten 8 Werfer möglich gewesen, aber kurz vor dem Ende des entscheidenden 3. Durchgangs wurde Carsten Novak noch knapp auf den 9. Platz verdrängt.

Zum Saisonausklang wird Carsten Novak dann noch vor Ort an ein paar kleineren Wurf-Wettkämpfen teilnehmen, bevor es in den Herbstferien mit gut 20 Athleten des TuS Harsefeld ins Trainingslager geht, um sich auf die Hallensaison vorzubereiten.

 

Menü