Umrüstung auf LED-Flutlicht

Auf unserem Kunstrasenplatz und unseren Tennisplätzen 3 + 4 wird ab sofort Energie gespart.

Den Antrag auf einen Zuschuss durch den Landessportbund Niedersachsen e. V. und die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH hatten wir bereits für das vergangene Jahr gestellt. Durch Verzögerungen an vielen Stellen konnten wir erst jetzt unsere alten Quecksilberdampflampen gegen effiziente LED Leuchtmittel austauschen.

Durch die Sanierung der mittlerweile 40 Jahre alten Anlagen erhoffen wir uns neben rd. 70 Prozent Energieeinsparung auch einen Beitrag zur besseren Verträglichkeit von Sport und Naturschutz. Durch die verwendete Technik kann die Beleuchtung des Spielfeldes der Nutzung angepasst werden. So können Teile der Beleuchtung ausgeschaltet und das Licht auf die min. Anforderungen gedimmt werden. Durch den Einbau von Abschirmungen wird das Licht nur noch dort emittiert, wo es tatsächlich gebraucht wird – auf dem Sportplatz. Dadurch und viele weitere Gründe ist unsere neue Anlage eine insektenfreundliche LED-Beleuchtung, die dem derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnisstand entspricht.

Wir freuen uns über die neuen Anlagen und freuen uns auf viele Flutlichtspiele beim Tennis und Fußball!

Unser herzlicher Dank geht an den Landessportbund Niedersachsen e. V. und die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH für die Förderung von rd. 45 % der Gesamtinvestition!